MAKOL© damals

Die Anfänge unseres Unternehmens reichen tatsächlich bis in die Zeit vor dem 2. Weltkrieg zurück. Naturheilkundliche Verordner aus dem „Ruhrpott“ und dem Niederrhein fingen in dieser Zeit an ihre eigenen Rezepturen unter dem Namen Makol herstellen zu lassen.

Nach dem unseligen 2. Weltkrieg wurde diese Tätigkeit verstärkt und bewährte Rezepturen von Ärzten und Heilpraktikern aus ganz Deutschland zusammengetragen und als Makol – Arzneimittel bei der damaligen Zulassungsbehörde angemeldet. Die Herstellung der Arzneimittel wurde zumeist von Duisburger Apothekern übernommen.

Unser 126 Seiten umfassendes Arzneimittel – Verzeichnis von 1977 enthielt annähernd 70 verschiedene Arzneimittel von Tropfen, Pulvern, Balsam, Dragees, Injektionen, Einreibungen, Salben, Tabletten und Tinkturen, die von uns direkt vertrieben wurden.

Nach und nach setzte dann die im Gesundheitssektor übliche Diversifizierung ein und der größte Teil der Darreichungsformen wurde an spezialisierte Anbieter vergeben und nur noch Weichkapseln selbst vertrieben.